MENU

Über mich - Typo3 Entwickler, Frontend Entwickler und mehr...

Hinweise zu meinem Entwicklerleben rund um Typo3 und Webprojekte

Vita und Hintergrundinfos...

Als Student kam ich 1999 zur Deutschen Telekom und wechselt 2001 ins eMarketing der Telekomzentrale in Bonn. Ich arbeitete als Experte eBusiness im Team Online Kooperationen. In meiner Aufgabe lag die Planung, Erstellung und Betreuung von Aktionsseiten, Micropages, Landingpages sowie von online Werbemitteln etc.

In dieser Funktion habe ich zahlreiche Kontakte zu bekannten Unternehmen wie Universal Music, T-Online, Web.de, Chip.de usw. gehabt und habe für die gemeinsame Vermarktung die Internetseiten erstellt, auf denen Marketingkampagnen aufgefangen wurden. Darüber hinaus hatte ich zumeist engen Kontakt zu Werbe- und Internetagenturen.

 

Im Jahr 2003 entschied ich aus beruflichen, wie auch persönlichen Gründen, die Deutsche Telekom zu verlassen und kündigte zum 12/2003.

ERROR: Content Element with uid "223" and type "rwdimages_pi1" has no rendering definition!

Seit 2004 Entwickler für Webprojekte....

Bereits 1999 gründete ich ein Nebengewerbe und machte dies 2004 zu meinem Hauptgewerbe. Unter dem Label sector12 erstellte ich zahlreiche Projekte, später fast ausschließlich auf Typo3 Basis. So wurde ich zum Typo3 Entwickler. Darüber hinaus habe ich großes Interesse an der Umsetzung von interessanten Frontends mit CSS3, jQuery und Co.

 

Im Jahr 2006 habe ich mich zudem auf die Erstellung von datengetriebenen (XML)Flash Applikationen wie Slider und andere Webanimationen spezialisiert. Die Nachfrage war so hoch, dass ich diese Module über zwei Shopsysteme vertrieben habe. Mittlerweile sind zu den Flashanimationen (gute alte Zeit ;-) ), auch Javascript und Canvasbasierte Produkte hinzugekommen.

 

Eingesetzt wurden diese Animationen von zahlreichen bekannten Unternehmen, wie Jack Wolfskin, LIDL, Schlecker, POLO Motorrad, Schogetten, Frankenheim Brauerei und viele mehr.

Meine Skills als Typo3 / Web Entwickler sind:

  • Adobe (Photoshop, Flash, Acrobat, Dreamweaver, Illustrator etc.)
  • Microsoft (Outlook, Word, Excel, nein kein Powerpoint!!!)
  • Entwicklungsumgebung: phpStorm mit NodeJS Plugins
  • HTML / HTML5, CSS / CSS3, Javascript
  • jQuery, Typoscript, Actionscript, Fluid, Extbase
  • Programmierung nativer HTML5 sowie Flash Animationen (OOP - MVC Pattern)
  • PHP, MySQL
  • AngularJS,
  • Erstellung Typo3 Extension (Extbase und Fluid)
  • Erstellung von Typo3 Projekten Internet sowie Intranet (Fluid Templating, DCE, Griedelements, RealUrl etc.)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) On- / Offpage
  • Responsive Web Design, Mobile Templating
  • Präprozessoren SASS (SCSS) Optimierungen, wie Kompressoren, Spriting etc.
Direktkontakt Direktkontakt